Rezension: Esst echtes Essen! Mit gesunden Gewohnheiten raus aus dem Ernährungsdilemma

Morgens Speck, Spiegeleier und Brötchen, zwischendurch ein Sandwich oder Schokoriegel, am Mittag eine große Portion warmes Essen, am Nachmittag Kuchen, am Abend nochmals warm essen und dann ab auf die Coach mit Chips und Co. Ernährung, das täglich lebensnotwendige Thema, hängt sehr viel von unseren Gewohnheiten ab. Damit einhergehend natürlich dann bestimmte Krankheiten, Unwohlsein und Übergewicht. Das Buch „Esst echtes Essen! – Mit gesunden Gewohnheiten raus aus dem Ernährungsdilemma“ könnte jedoch der Weg zu einer gesunden Ernährungsveränderung sein…

Allgemeine Bilder 326

Ernährung betrifft uns alle, denn ohne Essen kein (Über-) Leben. Allerdings schleichen sich bei den meisten Menschen mit der Zeit Gewohnheiten ein, die nicht unbedingt als gesund gelten und folglich vielfach dafür sorgen, dass ein Unwohlsein, verschiedene Erkrankungen oder auch ein zum Teil massives Übergewicht als Resultat dieser Gewohnheiten auftritt.

Die Autoren Jasmin Schindler und Patrick Hundt haben sich genau diesen Themen mit ihrem Buch „Esst echtes Essen! Mit gesunden Gewohnheiten raus aus dem Ernährungsdilemma“ angenommen und einen Ratgeber geschrieben, um dem leidigen Ernährungsdilemma ein Ende zu setzen.

Übergewicht, Gicht, Migräne, Gelenkschmerzen, Diabetes…sind nur einige der körperlichen Krankheiten oder „Zustände“, die durch die Ernährung stark beeinflusst werden. Gewohnheiten, so etwa das heißgeliebte Schokocroissant mal rasch zwischendurch, das häufige Essen von Fertiggerichten oder die Currywurst mit Pommes am Imbiss-Stand, das Feierabendbier auf der Couch, der Griff in die Chipstüte, sind in der Regel mitschuldig, dass das Gewicht stetig nach oben steigt und die Optik ebenso leidet wie natürlich auch die Gesundheit selbst.

In dem vorliegenden Buch, ein Ratgeber in Sachen Ernährung und Gewohnheiten (verändern), finden sich neben sehr vielen, leicht verständlichen Ernährungstipps zudem unter anderem „Healthy Habits“, mit denen man aus der Jojo-Falle entkommen kann sowie Quickie-Rezepte, die leicht und schnell nachzukochen sind. Der Fokus hierbei: echtes Essen, sprich Lebensmittel, die natürlich auf den Teller kommen. Obst, Gemüse, Nüsse oder auch mal ein gutes Stück Fleisch – sorgen für mehr Fitness und selbstverständlich auch für ein relatives Normalgewicht.

Ein kurzer Blick in die Inhaltsangabe von „Esst echtes Essen! Mit gesunden Gewohnheiten raus aus dem Ernährungsdilemma“ zeigt, dass dieser 206 Seiten umfassende Ratgeber thematisch sehr gezielt und auch ausführlich geschrieben wurde:

  • Ein paar Worte vorab
  • Die Frage der Gewohnheiten
  • Ernährung als Lifestyle
  • Wie unser Lifestyle ins Ernährungsdilemma führt
  • Lifestyle-Probleme
  • Esst echtes Essen
  • Was sind echte Lebensmittel?
  • Besser trinken
  • Mahlzeiten selber zubereiten
  • Eine bessere Esskultur
  • Achtsamer und langsamer essen
  • Schöner essen
  • Heißhunger vermeiden und loswerden
  • Tipps für Singles
  • Tipps für Pärchen
  • Gesunde Mahlzeiten
  • Unterwegs gesund essen und trinken
  • Snacks für den Appetit zwischendurch

und noch vieles mehr findet sich in diesem leicht zu lesenden Ratgeber in Sachen gesunder Ernährung. Verständlich und sehr vielfältig in den Tipps und Hinweisen.

Mein Fazit zum Buch „Esst echtes Essen! Mit gesunden Gewohnheiten raus aus dem Ernährungsdilemma“:

Die Autoren Jasmin Schindler und Patrick Hundt haben mit diesem Ratgeber ein Thema neu aufgriffen, das schon seit Menschengedenken vorhanden ist. Ob ein leichtes Unwohlsein, Verdauungsstörungen, eine teilweise massive Gewichtszunahme, Erkrankungen – gerade mit der Ernährung können wir präventiv ebenso dagegen steuern als auch im bereits akut vorhandenen Ernährungsdilemma. Das Buch selbst ist umfassend und verständlich geschrieben und enthält wirklich sehr viele gute Tipps, um seine Gewohnheiten bezüglich Nahrungsaufnahme und Bewegung positiv zu verändern. Folglich kann ich dieses Buch all jenen empfehlen, die sich bislang nur wenig oder gar nicht mit sich selbst, ihrer Ernährung, Gesundheit und Übergewicht beschäftigt, aber jetzt den Schwung für Neuerungen im Leben haben.

Das Buch „Esst echtes Essen! Mit gesunden Gewohnheiten raus aus dem Ernährungsdilemma“, geschrieben von Jasmin Schindler und Patrick Hundt, ist im Südwest Verlag erschienen, umfasst 206 Seiten, kostet 12,99€ und ist im Handel ebenso erhältlich wie auch direkt unter folgendem Link: Esst echtes Essen!: Mit gesunden Gewohnheiten raus aus dem Ernährungsdilemma

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s