ntv-Doku – Die Tester: Deutschlands Restaurants

Vorhin habe ich die ntv-Dokumentation „Die Tester: Deutschlands Restaurants“ angesehen. Eigentlich erschreckend, was sich da so in Deutschlands verschiedenen Lokalen und Restaurants abspielt und was dem Gast geboten wird…oder besser gesagt, nicht geboten wird…

Ich mag Dokumentationen, auch und im Besonderen, wenn es um Tests oder Gastronomie in Deutschland geht. Vorhin habe ich mit meiner Tochter die ntv-Doku „Die Restauranttester“ angesehen, und mal ganz ehrlich gesagt, vieles in den Gastronomiebetrieben ist echt unter aller Sau.

Das Testerpaar war sowohl in Berlin als auch in Rüdesheim in Sachen Restaurantstests unterwegs: ob Mexikanisch, Indisch, deutsches Lokal…fast alle getesteten Lokale hatten erhebliche Mankos.

Schmuddelige Speisekarten, Tische und Stühle, verdreckte Wände und Toiletten, defekte Werbeschilder, kaputte Wände, verschmierte Glasscheibe in der Küche…echte Sauberkeit sieht wahrlich anders aus. Einzig bei einem Berliner Imbiss, der selbstgemachten Nudelsalat für 1,60€ und eine Wurst für 1,20€ verkauft war erstaunlicherweise alles sauber, geschmackvoll und der Service freundlich und schnell.

Ansonsten viele Fertigprodukte, somit keine frische Küche, geschmacklos, verkocht, Hühnerknöchelchen im Burrito, das Servicepersonal desinteressiert, ja, gar unfreundlich. Mit der Ausnahme vom Imbiss und einem gehobenen, bekannten Lokal in Rüdesheim / Hessen.

Ich frage mich ernsthaft was das soll?! Wenn ich ein Lokal eröffne, dann muss ich doch an mich selbst einen gewissen Anspruch haben. Einen Anspruch darauf einen guten, freundlichen, informierten Service zu bieten, Sauberkeit (und damit die Vorsorge gegenüber möglicher Erkrankungen meiner Gäste), ein ansprechendes Ambiente, frische Zutaten…immerhin sollen die Gäste sich nicht nur wohl fühlen, sondern auch viel Gutes für ihr Geld bekommen.

Leider ein Anspruch, der wohl sehr weit entfernt in zahlreichen deutschen Restaurants (egal ob deutsche oder eine ausländische Küche) angesiedelt ist…

Wie ist eure Meinung zum Thema?

Worauf legt ihr Wert, wenn ihr zum Essen ausgeht?

8 Gedanken zu “ntv-Doku – Die Tester: Deutschlands Restaurants

  1. ich denke, viele wollen nur Geld verdienen, haben schlechtes Personal und die Gäste wollen zudem nur Schnäppchen….nach allen Unkosten und Steuern bleibt nicht viel übrig bei vielen und dann wird gespart, wo es nur geht. Ich bin essensmässig ein Gewohnheitstier…..gerne immer in das selbe Restaurant…immer zum gleichen Griechen oder Italiener o.ä.

    1. Ein fataler Kreislauf bei den meisten, aber mal ganz ehrlich: dann gehe ich lieber in einer Fabrik arbeiten anstatt ein Lokal zu eröffnen…

      1. lagsam kommt die Sonne raus, aber jetzt braucht sie auch nicht mehr……irgendwie hasse ich diese lahmen Feiertage!!

Kommentar verfassen

