Ab 20. Mai: Schockfotos auf Zigarettenschachteln – wirklich abschreckend?

Hallo meine Lieben. Heute ist so ein Tag, da steht mir der Sinn nach Fragen stellen und Antworten finden. Siehe auch den Beitrag mit dem angedachten Verbot von Schweinefleisch in Kantinen etc. Ein weiteres Thema, das mich aktuell umtreibt, ist die Einführung der Schockfotos auf Zigarettenschachteln, die ab 20. Mai zu sehen sein werden…

Eines vorweg: ich bin Raucherin, und das schon lange. Dummerweise, obwohl ich über all die möglichen Risiken informiert bin und die ansteigenden Preise schon lange mokiere. Ebenso wie die Doppelmoral der Regierung und Rauchgegner, denn immerhin fließen durch uns Raucher Milliarden an Steuergelder in den Staatssäckel. Aber so einfach ist das nicht mit dem Suchtverhalten hinsichtlich Nikotin und Co.

Nun also ist das Gesetz wohl durchgegangen, das inhaltlich u.a. die Präsenz von Schockfotos auf Zigarettenschachteln aufweist und schon 2014 im Rahmen von EU-Richtlinien ausgehandelt wurde. Zudem dürfen z.B. Begriffe wie „light“ nicht mehr aufgedruckt sein. Für die schlussendliche Umsetzung besteht eine Übergangsfrist von einem Jahr, in dessen Verlauf Zigaretten mit der alten Herstellungsverordnung noch abverkauft werden können.

 

schockfotos

 

Stellen sich nun die Fragen: werden aufgrund dieser Fotos nun Raucher weniger zum Klimmstängel greifen? Oder wird es nicht so sein, dass Raucher ganz findig Behältnisse heranziehen, um darin die Schachteln oder einzelnen Zigaretten zu versenken und somit auch die nicht gerade sehr appetitlichen Bilder?

Ich bin heute schon darauf gespannt wie sich die prozentuale Entwicklung von Rauchern und Nichtrauchern entwickeln wird, wenn erst einmal die Schockfotos auf den Verpackungen zu finden sind…

 

Fotoquelle: welt.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s