Rezension: Dein Erfolg von Manfred Gortz

Erfolg definiert jeder Mensch für sich selbst. Zu diesem Thema gibt es mehr als volle Regale in Buchhandlungen, die zum Teil sehr differenzierte Ratschläge darüber geben wie man selbst ein erfolgreiches Leben führen kann. Anfangs dachte ich, dass das kleine, jedoch kompakte Buch „Dein Erfolg“ von Manfred Gortz sich lediglich in die lange Liste der vorhandenen Bücher einreiht. Doch irgendwie ist dieses Buch ganz anders…

Allgemeine Bilder 237

Für mich selbst ist Erfolg ein ebenso schwierig zu beschreibender Begriff wie etwa Glück oder Liebe. Vermutlich liegt es daran, dass eben auch Erfolg für jeden Menschen etwas gänzlich anderes bedeuten kann: eine gesunde Familie, ein schönes Zuhause, die steile Karriere, ein großes Auto oder Vermögen, das erreichte Ziel eine Sprache erlernt zu haben…endlos kann hier die Liste sein, auch wenn die meisten Frauen und Männer Erfolg mit Geld, beruflichem Aufstieg und finanzielle Freiheit verbinden. Doch egal aus welcher Perspektive man Erfolg nun schlussendlich betrachtet, bleibt vielfach die Frage im Raum stehen: wie werde ich denn erfolgreich? Der Autor Manfred Gortz könnte ein Impulsgeber für das Finden der Antwort sein.

„Dein Erfolg“ von Manfred Gortz erscheint im ersten Moment als klein und wenig umfangreich, allerdings sollte man sich hier nicht durch den ersten optischen Eindruck täuschen lassen. Der Inhalt ist geballt und unverblümt und könnte wohl auch auf 500 Seiten nicht so gezielt an den interessierten Leser vermittelt werden…

Das Inhaltsverzeichnis ermöglicht bereits eine erste Ahnung, dass es bei diesem Buch kein großes Chichi zu erwarten gibt:

  • Der Killjoy
  • Der Mover
  • Selbsterkenntnis?
  • Erfinde dich selbst
  • Ziele setzen und (für sich) behalten
  • Moral ist für Schwachen
  • Der innere Chef
  • Gewinnoptimierte Tätigkeiten
  • Der Mythos von Kind und Karriere
  • Die Kosten-Nutzen-Bilanz der Gefühle
  • Strategische Allianzen
  • Soziale Kontoführung
  • Gesetze brechen
  • Das F-Kriterium

Der Autor sieht in seinem vorliegenden Buch, das aus Kundenwünschen entsprang, die bei Manfred Gortz im Rahmen einer Unternehmensberatung die „Dein Erfolg Methode“ kennengelernt haben. Kein Ratgeber im eigentlichen Sinne, da der Autor sagt „Kluge Köpfe brauchen keinen Ratgeber“. Allerdings ist es eine Art kompakte Zusammenfassung aus Tatsachen, die jedoch gewiss von vielen Menschen nicht als solche betrachtet werden. Hierbei stellt Manfred Gortz die grundlegende Frage: im Leben gibt es zweierlei: Gewinnen oder Verlieren. Auf welcher Seite willst du spielen?

Mein Fazit zum Buch „Dein Erfolg“:

Ganz ehrlich: anfangs überkam mich der Gedanke „der Mann ist in seinen Ansichten und Aussagen aber sehr hart“. Schlussendlich habe ich das Buch zweimal gelesen und dabei festgestellt, dass er in sehr vielem recht hat und in seinen Aussagen überzeugend ist. Über allem schwebt hierbei die zunächst erforderliche persönliche Entscheidung wer man selbst sein will, um dann Schritt für Schritt zu dem Erfolg zu gelangen, den man für sich selbst als Erfolg im Leben definiert hat. Vermutlich werden sich sehr viele Leser erst einmal abgestossen fühlen, doch wer ehrlich zu sich selbst ist und einmal tiefer in den inneren Spiegel sieht, wird ebenfalls feststellen können: der Mann spricht Wahrheiten aus, die man selbst jedoch sehr häufig verdrängt, weil sie im Allgemeinen als negativ angesehen werden. Stellt sich die Frage wem ich dieses Buch empfehlen kann…grundsätzlich jedem, der irgendwie in seinem Leben das Gefühl hat erfolglos zu sein. Und auch jedem, der sich seinem Inneren stellen will. Unverblümt, konkret und durchaus auch hart. Wie gesagt, das Buch enthält keinerlei Chichi und wer einen lesenenden Schmusetrip in Sachen Erfolg im Leben erwartet, der wird enttäuscht sein. Allen anderen jedoch kann dieses Büchlein einen starken Impuls geben. Doch die Entscheidung liegt, wie vorhin erwähnt, zunächst bei jedem selbst.

„Dein Erfolg“ von Manfred Gortz ist 2015 im Portobello Verlag erschienen, umfasst 110 Seiten, kostet 5,99€, ist im Handel sowie direkt unter nachfolgendem Link erhältlich Dein Erfolg

11 Gedanken zu “Rezension: Dein Erfolg von Manfred Gortz

  1. Ich schaetzen, das Problem bei dem Buch ist, dass die, die nicht erfolgreich sind, Schwierigkeiten haben, sich der Realitaet zu stellen und die, die erfolgreich sind, kein Interesse an dem Buch haben. Du hast das Buch so vorgestellt, dass man neugierig ist;-) LG

      1. na klar….bei dem vielen Kaffee, den ich von Dir bekomme *kicher*………ich mag übrigens Deinen Abwechslungsweichtum auf Deinem Blog sehr…LG

      2. öhm…weichtum…ahhhh *lachmichweg* aber: dicke Umarmung für deine echt lieben Worte und danke du interessierst dich für mein Geschreibsel :-)) *jetzt gibts aber keinen Kaffee, sonst bin ich schuld, wenn dein Schönheitsschlaf gestört wird *grins*

      3. das habe ich wirklich inzwischen und finde das schlimmer als meine Falten, nach 4 Uhr Kaffee und ich schlafe erst spät nachts ein….ICH, die Espresso und co literweise getrunken habe……yupp ich interessiere mich wirklich für Deinen Kram…..denke gerade noch über Deinen glutenfrei Artikel nach !!! Ich hatte irgendwo gelesen, dass es nicht gut sei, glutenfreien Kram zu essen, wenn man keine Probleme hat…hab aber vergessen warum und das ärgert mich ;-)LG PS: Kaffee erst wieder ab morgen früh!!!

      4. schmunzel…du wirst lachen, mir geht es mit dem Kaffee oft genug ebenso..schon komisch, oder…das mit dem „nicht gut glutenfrei essen“ habe ich auch schon mehrfach gelesen, aber ganz ehrlich: für mich stehen all die Profiteure der Weizenindustrie dahinter *Schulter zucke* warum sollte Gluten bitteschön der Gesundheit mehr zuträglich sein?!? Eine Frage, die immer wieder überdacht werden sollte…*lächel*

      5. wie bei allen Dinge, unglaublich viel in der Ernährung ist industriegesteuert…..ich habe keine Ahnung, ich glaube auch nicht jeden Unfug!!!

        Vielleicht sind es die Hormone und der Kaffee…..ich finde das so doof…wenn ich anfange koffeinfreien trinken zu müssen, lasse ich mich einliefern ;-))

  2. Es ist doch eigentlich ganz einfach Erfolg zu definieren: Das Erreichen eines Zieles ist Erfolg.
    Was macht manche Menschen erfolgreicher? Sie schreiben sich ihre Ziele auf, inclusive der
    Teilschritte und Meilensteine auf dem Weg dorthin.
    Eine berühmte Studie hat festgestellt, dass Studenten, die ihre Lebens-Ziele schriftlch festgehalten
    hatten, später 10x mehr Geld verdienten als diejenigen, die es nicht taten.

    1. Hallo, spannend der Link…aber mal ehrlich: wenn es sich um solch einen Fake handelt…nicht gut, aber keiner wird vermutlich dadurch zu Schaden kommen…zumal wohl die halbe Welt sich im Fake-Dschungel bewegen wird *Augen rolle*. Beste unbekannte Grüße

Kommentar verfassen

