Rezension: So geht Vegan! von Patrick Bolk

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine veränderte Ernährungsweise. Ob aus gesundheitlichen, moralischen oder anderen Gründen – vielfach heißt es zwischenzeitlich „ich lebe nun vegan“. Gerade für Menschen an der Schwelle der Ernährungsumstellung fallen allerdings bei diesem Thema jedoch viele Fragen an. Eine davon lautet: wie geht das überhaupt, also leben und essen ohne tierische Produkte? Patrick Bolk gibt in seinem Buch „So geht Vegan“ nicht nur auf diese Frage eine Antwort…

Buchvorstellungen 056

Was bedeutet eine vegane Ernährung? Wie funktioniert diese? Wird man da nicht mangelernährt? Leben ohne Fleisch, Fisch, Geflügel und andere tierische Produkte – da fehlt dem Körper doch bestimmt was? Vegan ernähren ist doch teuer! Veganer sind doch nur Körnerfresser! Wer sich vegan ernährt, handelt doch sicherlich gegen die Natur des Allesfresser Mensch!

Derartige Fragen und Ansichten bzw. Aussagen gehören mit zu den häufigsten, sobald das Thema Vegan, im wahresten Sinne des Wortes, auf den Tisch kommt. Zahlreiche Unwahrheiten und Mythen ranken sich um diese bewusst gewählte Ernährungsform. Um all dem keinen Nährboden bieten zu können zeigt der Autor Patrick Bolk, selbst Veganer, mit seinem Einsteigerbuch „So geht Vegan!“ was hinter diesem Thema steckt, worauf man achten sollte, wie eine veganische Ernährung einfach, günstig und gesund funktioniert. Gepaart mit 100 Rezepten, eine ausführliche Warenkunde und praktische Tipps in der Umsetzung von fleischvoll zu fleischlos.

Ein kurzer Blick in das Inhaltsverzeichnis zeigt dem interessierten Leser die spannenden und hilfreichen Kapitel:

  • Probieren Sie es mal vegan!
  • Genuss ohne Fleisch und Fisch
  • Ohne Milch und Milchprodukte
  • Kochen und Backen ohne Eier
  • Kreative vegane Küche
  • Getränke ohne tierisches
  • Vegan unterwegs
  • Besondere Gelegenheiten
  • Vegan mit Kindern
  • Vegan für Profis: Superfoods & Rohkost
  • Über den Tellerrand: vegan leben

Patrick Bolk, einst ebenfalls „Normalesser“ wurde aus Überzeugung Veganer: für den Tierschutz, für die Umwelt, für sich und seine Gesundheit. Hierbei hebt er nicht mahnend den Finger „Ihr müsst alle Veganer werden!“, sondern zeigt Interessierten und Neulingen wie eine vegane Ernährung sich auf sich selbst und die Umwelt auswirkt. Frische und Natürlichkeit in der Zubereitung der abwechslungsreichen Speisen, die wichtige Versorgung mit allen notwendigen Nährstoffen, Tipps und Hinweise für alle, die auch bei Kosmetika, Kleidung etc. auf tierische Inhaltsstoffe verzichten wollen, werden in diesem sehr schön gemachten Buch mit einer Vielzahl an Rezepten ergänzt.

Ob selbstgemachte Gnocchi mit Gemüse, Glasnudel-Tofo-Suppe, Rote-Bete-Eintopf mit Polentatalern, panierter Kohlrabi, Smoothies, süße Gerichte…über 100 Rezepte mit leicht verständlichen Erklärungen und inspirierenden Fotos laden geradezu ein in die Küche zu stürmen und auszutesten ob und wie leicht eine Ernährung Vegan geht und vor allem wie diese schmeckt.

Mein Fazit zu diesem Buch:

Patrick Bolk hat mit „So geht vegan! Der einfache Einstieg in ein veganes Leben – Das 10-Punkte-Programm mit über 100 Rezepten“ ein wirklich interessantes und aufklärendes sowie hilfreiches Buch zum Thema Vegane Ernährung geschrieben. Gerade für Einsteiger, Neulinge und noch Unentschlossene gibt es eine Vielzahl an Informationen und Tipps, die eine Ernährungsumstellung plausibel und leicht(er) machen. Besonders die Rezept finde ich klasse, da gerade für „Neue Veganer“ einige Rezepte darunter sind, um ausschleichend die Ernährung umstellen zu können. Meine Meinung: Ein umfangreiches und sehr empfehlenswertes Buch.

Das Buch „So geht Vegan! – Der einfache Einstieg in ein veganes Leben“, geschrieben von Patrick Bolk, umfasst 200 reichbebilderte Seiten, ist 2014 im Südwest Verlag erschienen, kostet 16,99€ und ist im stationären Handel, im Online-Handel sowie direkt hier unter folgendem Link So geht vegan!: Der einfache Einstieg in ein veganes Leben – Das 10-Punkte-Programm mit über 100 Rezepten erhältlich.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s