Rezension: Die Eat-Clean Diät – das Original von Tosca Reno

Mehr Essen, mehr Abnehmen“. Welch entspannter Slogan, wenn es um das Thema Diät geht. Geht das überhaupt und was steckt tatsächlich hinter der Eat-Clean Diät, mit der nicht nur die Prominenz Abnehmerfolge erzielt? In dem umfassenden Buch „Die Eat-Clean Diät – das Original“ von Tosca Reno kann der interessierte Leser nicht nur die Antwort auf diese Fragen finden…

Allgemeine Bilder 140

Die meisten Menschen verbinden die Themen Übergewicht, Abnehmen und Diäten mit etwas sehr negativem. Verzicht, teure Lebensmittel, ständig ein Abwiegen der Zutaten, Heißhungerattacken…die Liste der Befürchtungen, und damit verbunden ein „ich fange erst gar nicht damit an“, ist gerade beim Thema Gesundheit und Abnehmen äußerst lang. Doch es geht auch gänzlich anders, wie das Buch „Die Eat-Clean Diät“ aufzeigt.

Ehrlich gesagt stand ich dem Inhalt des Buches anfangs durchaus skeptisch gegenüber. Grund: ich halte nichts von sogenannten Mode-Diäten. Im Besonderen nicht von solchen auf die Stars, wie etwa Halle Berry oder Angelina Jolie, schwören. Allerdings wurde ich eines Besseren belehrt, denn eigentlich verbirgt sich hinter der Eat-Clean Diät, und somit dem Eating Clean, etwas gänzlich Natürliches: keine künstlichen Zusätze im Essen, kein Zucker, nichts, was im Plastik verpackt ist, dafür viel Frische und Natürlichkeit der Lebensmittel. Gepaart mit einem fehlenden Kalorienzählen, dem Ausbleiben von Hungerattacken, Bewegung und Achtsamkeit. Liest sich gut, oder? Schauen wir uns den Inhalt dieses Buches noch etwas näher an…

Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis von „Die Eat-Clean Diät“ verrät uns (allerdings lediglich ein Auszug des ganzen Umfangs):

  • Das Eat-Clean Phänomen
  • Die Grundsätze der Eat-Clean Diät
  • Was Sie erwarten dürfen
  • Frühstück: ein Kapitel für sich
  • Erobern Sie Ihr Leben zurück
  • Die Kraft des Wassers
  • Clean einkaufen
  • Eating Clean in der Gesellschaft
  • Der Einstieg in Ihr Sportprogramm
  • Cellulitis und schlaffe Haut
  • Superfoods: So holen Sie das Beste raus
  • Speisepläne und Einkaufslisten
  • Rezepte

Das Buch umfasst 385 Seiten, und ich muss sagen: dieses Diät-Buch ist äußerst umfangreich, interessant aufgebaut, leicht verständlich und sehr schlüssig, in dem, was die Autorin und Entwicklerin der Diät Tosca Reno schreibt und erklärt.

Die Basis dieser natürlichen Diät besteht auf dem Weglassen von Nahrungsmitteln, die voller künstlicher Zusätze sind und Lebensmittel, die in einer Verpackung angeboten werden. Frische und natürliche Nahrungsmittel, kein Weizen und Zucker, sechs Mahlzeiten am Tag, kein Kalorienzählen, hingegen jedoch die Kombination aus fettarmen Proteinbringern und komplexen Kohlenhydraten sowie der Verzehr von viel frischem Obst und Gemüse – eigentlich handelt es sich bei der Eat-Clean Diät nicht nur um eine simple Diät, sondern vielmehr um eine sinnvolle und langfristige Ernährungs- und Lebensumstellung.

Neben all den schriftlichen Informationen darüber wie die Diät funktioniert und wie man als Abnehmwilliger und Ernährungsbewusster Mensch diese ins eigene Leben integriert, finden sich in dem Diät-Buch eine Vielzahl an Rezepte (teilweise auch vegan und glutenfrei), Einkaufslisten und Speisepläne sowie ein umfangreiches Kapitel zum Thema Sport und Bewegung.

Mein Fazit:

Meine anfängliche Skepsis gegenüber diesem Buch hat sich bereits nach wenigen Seiten lesen verflogen. Tosca Reno begleitet den Leser und die Leserin auf dem Weg der Ernährungsumstellung und Lebensumstellung, gibt klare Informationen und Anleitungen, motiviert durch ihr Wissen und ihre Worte und macht klar: Natürlichkeit und Frische sind das A und O in der Ernährung. Ein empfehlenswertes Diät-Buch, das gewiss darin unterstützt sich bewusst um seine Ernährung, sein Gewicht, seine Gesundheit und das Leben ansich zu kümmern.

Das Buch „Die Eat-Clean Diät – das Original“ von Tosca Reno ist im Südwest Verlag erschienen, umfasst 385 Seiten, kostet 19,99€ und ist im stationären Handel, im Online-Handel und direkt HIER Die Eat-Clean Diät. Das Original: Der New York Times Bestseller erhältlich.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s