Ergebnis Produkttest glutenfreie Laugenbrötchen von Hammermühle

Wie im letzten Beitrag angekündigt folgt nun mein Testergebnis zum Produkttest glutenfreie Laugenbrötchen von Hammermühle. Schon bei der Bestellung habe ich mich gefragt „können Laugenbrötchen mit alternativen glutenfreien Mehlsorten genauso gut sein wie man es von herkömmlichen Laugenbrötchen vom Bäcker um die Ecke kennt?“ Das Ergebnis, und somit die Antwort auf diese Frage, könnt ihr nun hier bei mir im Blog lesen.

 

Hammermühle Produkte 024

 

Wie gewohnt lasse ich euch einen Blick auf die Daten und Fakten zu diesem Produkt werfen.

Die Zutatenliste glutenfreie Laugenbrötchen umfasst folgendes: Maisstärke, Reismehl, Sauerteig (Reismehl, Wasser, Glukosesirup (aus Mais)), Vollmilchpulver, Palmfett, Wasser, Glukosesirup (aus Mais), Süßmolkepulver, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Hefe, Salz.

Bei dieser Brötchensorte handelt es sich um frische, haltbare Brötchen, die bei 175 Grad, leicht befeuchtet, für 10 Minuten aufgebacken werden.

Optisch sehen diese Laugenbrötchen ebenso aus wie herkömmliche, lediglich das grobe Salz hat darauf gefehlt.

Was das Gewicht anbelangt war ich doch sehr erstaunt: ganz ehrlich, mit nur einem Brötchen könnte man jemanden „tot schlagen“ so schwer sind die einzelnen Brötchen. Ein extremes Gewicht. Ich weiß aus eigenen Backerfahrungen, dass gerade glutenfreie Brötchen deutlich schwerer ausfallen, aber von „meinem Bäcker des Vertrauens“ hätte ich da doch anderes erwartet.

Der Duft- und Geschmackstest verlief leider sehr enttäuschend. Diese glutenfreien Laugenbrötchen riechen und schmecken sehr neutral und sind äußerst trocken. Sie sind sogar so trocken und kompakt, dass sie sich dreimal durchschneiden lassen.

Obwohl ich mich sehr auf die Brötchen gefreut habe, muss ich mit Bedauern feststellen, dass ich diese Brötchen weder selbst noch einmal kaufen, geschweige euch empfehlen werde. Nicht zuletzt auch, abgesehen von der Beschaffenheit und dem Geschmack, empfinde ich den Preis von 3,49€ (Einzelpreis 0,87€) zusätzlich leider nicht stimmig. Meine persönliche Note zu diesem Produkt (1-6): eine glatte 5.

Kommentar verfassen

