Produkttest: Hochwald Sahnewunder Typ Eierlikör

Ein weiterer Produkttest aus der neuen Brandnooz Box ist erfolgt. Im Fokus meiner „Ermittlungen“ stand diesmal das Produkt Hochwald Sahnewunder Typ Eierlikör. Besonderes Interesse: Geschmack, Duft, Aussehen, Zutatenliste.

 

Brandnooz Produkte 019

Wie es der Gewohnheit von mir entspricht erst einmal ein Blick auf die Zutatenliste der Hochwald Sprühsahne Typ Eierlikör. Folgendes findet sich in der 250 ml Dose: Schlagsahne, Invertzucker, Milcheiweiß-Erzeugnis, Aroma, Alkohol, Verdickungsmittel E 407, Emulgator E472b, Farbstoff Beta-Carotin, Treibgas: Distickstoffoxid. 30% im Milchanteil. Kann Spuren von Soja enthalten. Kalorienanzahl je 100 ml: 295 kcl.

Ab sofort kann ich dank dem Lexikon von Hans-Ulrich Grimm, über das ich heute Morgen bereits geschrieben habe, nun zusätzliche Infos über die jeweiligen Produkte geben. So zum Beispiel auch beim Sahnewunder von Hochwald bezüglich der E-Nummern. Da hätten wir E407. Hierbei handelt es sich um Carrageen, das zur Gelierung und Andickung von Nahrungsmitteln eingesetzt wird und unter dem Verdacht steht die Darmwand zu schädigen, was allerdings von den Herstellern bestritten wird. Bei der E-Nummer 472b handelt es sich um veresterte Mono- und Diglyceride der Speisefettsäuren. Laut dem Lexikon sind hierzu bislang keine schädlichen Auswirkungen auf den Mensch bekannt geworden. Was sich hinter dem Aroma in der Sprühsahne verbirgt, bleibt im Dunkeln.

Die Handhabung der Sprühsahne ist denkbar einfach, allerdings lautet die Herstellerempfehlung die Sahne vor Gebrauch für 3-4 Stunden zu kühlen. Farblich erweist sich die Hochwald Sahnewunder Sprühsahne als leicht gelblich. Hinweis: das Produkt enthält Alkohol, weshalb hier bei Kindern, trockenen Alkoholikern, bei bestimmten Erkrankungen etc. Vorsicht geboten bzw. die Sprühsahne für diese Personengruppe nicht geeigent ist.

Geschmacklich erinnert die Sahne aus der Dose tatsächlich an Eierlikör, allerdings muss ich sagen, dass dieses Produkt nicht meinem Geschmack entspricht. Warum? Der Geschmack ist doch recht stark, zumindest nach dem Verzehrende, denn er hält lange an. Für mich persönlich ist das nichts. Auch die Mixtur bzw. Zutatenliste entspricht nicht dem, was ich mir als Bestandteil meiner Ernährung vorstellen. Wer jedoch gerne den Geschmack von Eierlikör für seinen Kuchen, Kaffee oder andere Getränke und Speisen mag, wird vermutlich seinen Gefallen daran finden.

Noch eine letzte Info zum Produkt: Hochwald Sahnewunder Typ Eierlikör beinhaltet 250 ml zu einem Preis von 1,59€.

 

Kommentar verfassen

