Der Hegau und Bodenseeraum – Ausflugtipps

Hallo nach überall.

Wir gehen mit großen Schritten auf den Frühling zu. Die milden, aktuellen Temperaturen haben zudem bei mir den Impuls ausgelöst euch den Hegau und das Bodenseegebiet hinsichtlich Urlaub, Kurzurlaub und Ausflugsziele etwas näher zu bringen 🙂

Ich selber wohne bereits seit meinem 10. Lebensjahr im Hegau und kenne folglich die Gegend, und darüber hinaus die Region, ziemlich gut. Von meinem Wohnort aus bis zum Bodensee sind es knapp 12 Kilometer, bis zur Schweizer Grenze per Auto etwas mehr als 5 Minuten und auch sonst liegt mein Wohnort sehr zentral, um in alle Himmelsrichtungen zu fahren, zu wandern und eben etwas zu unternehmen.

220px-Hilzingen Gemeinde Hilzingen mit Blick Hohentwiel (Fotoquelle: de.wikipedia.org)

Noch ein kurzer Lageüberblick: wir liegen am Ende der A81, was natürlich gerade für Urlauber und Ausflügler sehr praktisch sein kann. Allerdings lohnt sich auch die eine oder andere Überlandfahrt, denn die Gegend ist äußerst abwechslungsreich und fruchtbar. Letzteres wird sehr deutlich, wenn man die zahlreichen Obstplantagen und im späten Frühjahr die Erdbeerbeete bei einem seiner Fahrten entdeckt. Verantwortlich ist hier unter anderem das recht milde Klima der Region. Obwohl wir bei Föhn einen super Blick auf die Alpen werfen können! Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Berge zum Greifen nah sind, auch wenn das an der optischen Täuschung liegt. Wobei: fährt man von hier über die Schweizer Straßen sind es lediglich nur 2,5 Stunden bis nach Italien (Achtung! Immer schön brav an die Schweizer Tempolimits halten, denn Verstöße werden seeeehr teuer, sogar bis zur Beschlagnahmung des eigenen Autos).

700px-Silvretta_Panorama_wiki_mg-k

Silveretta (Fotoquelle: Wikipedia)

Dank der hügeligen, teils bergigen Landschaft bietet sich die Region für eine Vielzahl an Ausflüge und Sportmöglichkeiten an. Skifahren, Mountainbiken, Segeln, Kanufahren, Tauchen, Reiten, Wandern, Snowboarden, Schwimmen…hier kann wirklich jeder seiner Leidenschaft nachgehen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil man in nur 20 Minuten schon im Schwarzwald ist. Bekanntlich nicht nur ein Eldorado für Schneefans.

Super viel Spaß macht es zudem den Hegau, den Schwarzwald oder den Bodenseeraum per Motorrad zu erkunden. Ein „Muss“: der Hegaublick nähe Engen! Bei gutem Wetter treffen sich dort eine Menge Motorradfahrer auf ihren Touren und man hat von der Location einen klasse Blick über den Hegau! Und ein weiterer Tipp für Motorradfans und Motorradurlauber: eine Fahrt über die Straßen der Region Schauinsland gibt phänomenalen Fahrspaß in der Kombination mit viel Natureinblick.

Doch nicht nur für Biker und Sportler gibt es hier in der Region viel zu entdecken.

Familien, zum Beispiel, können gleich bei mehreren Ausflugszielen ihren Spaß haben. Übrigens: alle von mir und meiner Familie getestet 🙂 Da hätten wir als erstes den Wild- und Freizeitpark Bodanrück, der gerade auch für kleine oder kleinere Kinder eine Menge an Spiel- und Entdeckungsfreude bereithält. Ein weiteres Ausflugsziel ist zudem der Affenberg bei Salem. Doch Vorsicht: die kleinen Affen sind zum Teil rotzfrech *grins*. Und noch ein sehr schöner Ausflugsort: der Haustierhof Reutemühle. Ganz ehrlich, da werden selbst wir Erwachsene fast wieder zum entdeckenden Kind!

Super schöne Städte mit zahlreichen Lokalen, Geschäfte zum Bummeln und Shoppen sowie Straßencafès sind meiner Meinung nach die folgenden: Konstanz, Meersburg (beide Städte können auch beidseitig mittels einer Fähre erreicht werden), Überlingen/See, Friedrichhafen und Lindau. Werfen wir allerdings den Blick über die Schweizer Grenze, dann empfehle ich euch einen Besuch in Schaffhausen (im Nebenort Neuhausen gibt es zudem den Rheinfall!), Steckborn, Stein am Rhein, Winterthur (lohnenswert ist ein Besuch im Technorama) sowie natürlich Zürich.

Na, Lust bekommen den Hegau, die Bodenseeregion und die nahe Schweiz zu entdecken? Demnächst schreibe ich zusätzlich einen Beitrag zu diesem Thema. Dieser wird dann weitere Locations beinhalten und Tipps für Restaurants, Cafès und ähnliches beinhalten. Aber ich hoffe, ich konnte euch einen ersten Eindruck davon verleihen, wie schön es hier ist, und das nicht nur als Bewohner der Region 🙂

Was gefällt euch in eurer Region am besten? Welches deutsches Urlaubsgebiet gefällt euch und wo ward ihr schon auf Entdeckungstour? Kennt ihr Geheimtipps?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s