Backen ohne Mehl: Leckerer Mandel-Bananenkuchen in der Kastenform

Aloha nach überall.

Zeit für ein neues Rezept aus der Abteilung „Gelüste und Co.“ 🙂 Wie ihr wisst probiere ich gerne selber verschiedene Rezepte aus. Entweder suche ich nach Rezepte und ändere diese dann ab oder ich probiere vollkommen eigenständig warme Speisen oder Kuchen, Kekse und weitere Leckereien aus. Mal geht es in die Hose, mal werden die Ergebnisse einfach nur „mhhh“. So wie das heutige: Backen ohne Mehl – leckerer Mandel-Bananenkuchen. Aber warum eigentlich ganz ohne Mehl?

Seit meiner Ernährungsumstellung auf weizen- und glutenfrei (mir geht es immer noch bestens damit) bin ich auf der Suche nach Rezepte, Gerichte etc. die mit alternativen Mehlsorten hergestellt werden können. Bei meinen Recherchen und Suchen stoße ich in den meisten Fällen auf die Zutat Mandelmehl, aber, und nun bin ich auch wieder ehrlich, bei einem Durchschnittspreis Mandelmehl pro 1 Kilo von 25€ teste ich lieber günstigere Varianten aus. Eines meiner aktuellen Ergebnisse stelle ich euch nun vor und lasse euch einfach selbst entscheiden, wie ihr diesen Kuchen findet 🙂

Die Zutatenliste und Zubereitung Backen ohne Mehl – leckerer Mandel-Bananenkuchen in der Kastenform (geht natürlich auch im Gugelhupf etc.):

1 große Banane

5 Eier mittlerer Größe

200 g Zucker

250 g Margerine oder Butter

1 Vanille-Zucker

1 Prise Salz

250 g gemahlene Mandeln

Fett für die Backform

Den Backofen auf 160 Grad vorheizen und eine Kastenform (oder andere Kuchenform einfetten).

Die Eier in zwei Schüssel in Eigelb und Eiweiß trennen. Das Eiweiß zu sehr steifem Schnee aufschlagen. Die Eigelb mit einer Prise Salz cremig rühren. Die Margerine oder Butter anschmelzen lassen und zu den Eigelb hinzugeben und einige Minuten gut verrühren.

Allgemeine Bilder 024

Die gemahlenen Mandeln mit dem Zucker und dem Vanille-Zucker vermengen. Und zu der Eiercreme hinzugeben.

Allgemeine Bilder 025

Die Banane mit einer Gabel gut zerdrücken und ebenfalls zum Teig geben, alles mit dem Rührgerät für etwa 1-2 Minuten vermischen.

Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unter die Teigmasse heben.

Allgemeine Bilder 026

Den mehlfreien Teig in die Kastenform (Kuchenform) einfüllen und glatt streichen. Anschließend auf der mittleren Schiene bei gleichbleibender Temperatur für 50-55 Minuten backen lassen.

Allgemeine Bilder 027

Und dann nur noch genießen 🙂

Allgemeine Bilder 028

 

Kommentar verfassen

