Health Claims Lebensmittel – was sich dahinter verbirgt

Wer heute meine aktuellen Beiträge gelesen hat weiß, dass ich über das Buch „Lebensmittel-Lügen“ Wie die Food-Branche trickst und tarnt geschrieben habe. Während der äußerst aufschlussreichen Lektüre bin ich auf einen Begriff gestossen, den sicherlich so mancher von euch ebenso wenig kennt wie es bei mir der Fall war. Obwohl uns das sich begrifflich „Dahinterstehende“ täglich beim Einkaufen regelrecht ins Auge springt.

Zahlreiche Nahrungsmittelhersteller führen in ihrem Portfolio Produkte, die uns Konsumenten eine Unterstützung oder Verbesserung der Gesundheit suggerieren wollen. Auch wenn es real betrachtet produzierte Lebensmittel mit einem gewissen gesundheitsunterstützenden Faktor gibt, zeigt nicht nur die Verbraucherzentrale anhand vielfältiger Beispiel, dass mit den sogenannten Health Claims oftmals irreführende Gesundheitsversprechen gegeben werden.

Produkte mit einem Health Claim, so etwa in Form von „Kalzium ist gut für die Knochen“, stellen eine gesundheitsbezogene Darstellung oder Aussage dar, die uns Konsumenten suggerieren soll, dass das Produkt eine besondere Auswirkung auf unsere Gesundheit hat oder haben kann.

Interessante Fakten, Hinweise und Tipps findet ihr zu dieser Thematik unter folgendem Link der Verbraucherzentrale. Da es sich hier um ein sehr komplexes Thema handelt, welches meinen Blog sprengen würde, empfehle ich euch einen Blick auf diese Webseite zu werfen und euch darüber zu informieren was sich auch hinter der Health Claims Verordnung verbirgt. Eine weitere eingehende Informationsquelle findet ihr zudem auf der Webseite Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s